Der digitale Kickertisch

An der grundsätzlichen Funktionsweise eines Kickertischs hat sich in den vergangenen Jahrzehnten sehr wenig geändert und wie es scheint ist die Digitalisierung fast komplett an ihm vorbeigezogen? Weit gefehlt!

Wir sind vor kurzem auf einen sehr interessanten Post auf unserer Facebook-Seite gestoßen, den wir euch nicht vorenthalten möchten:

Wir hier bei packeroo waren natürlich gleich begeistert – gerade da unsere packeroo App für die Verwaltung der Ergebnisse eingesetzt wird. Grund genug für uns mit der Bitzilla Agentur in Kontakt zu treten und mal nachzuforschen wie es dazu kam.

Gesagt, getan. Einige Zeit später konnte mit Pascal, dem Erfinder, telefonieren der mir einiges mehr über sein Projekt erzählte. Jeder Spieler hat eine RFID-Karte um sich an den jeweiligen Positionen einzuchecken und sobald alle Positionen belegt wurden startet das Spiel automatisch mit den eingecheckten Spielern.

Mit den roten Buzzern werden Tore gewertet, bei einem erzielten Tor wird dieses mit einem Schlag auf den Knopf als Zwischenergebniss gespeichert und der aktuelle Spielstand wird über eine LED-Anzeige direkt Live am Tisch angezeigt.

Sobald der finale Spielstand erreicht wird, also eine Mannschaft die Tore für den Sieg erzielt hat, wird das Ergebniss dann an die packeroo Liga übertragen. Das gesamte besiert auf einem Raspberry Pi und jeder Menge Liebe zum Detail, großes Lob dafür.

Wir finden es toll dass wir mit unserem Tischkicker-Liga die Jungs von Bitzilla dazu inspiriert haben. Pascal hat mir erzählt wie bei Bitzilla vor einigen Monaten noch ohne packeroo und digitalem Kickertisch gespielt wurde.

Wie es der Zufall so will rennt diese tolle Geschichte bei uns geöffnete Türen ein. Wir machen uns bereits seit längerer Zeit Gedanken wie wir dem Kickertisch nicht nur mit unserer packeroo Software sondern auch tiefer eine Packung Digital verpassen können (Wortspiel beabsichtigt) 🙂

Die packeroo NFC Tags

Jetzt kommt die gute Nachricht für alle unter euch die auch gerne den Kickertisch näher mit der packeroo-App vernetzen möchten aber denen die Zeit, Erfahrung oder die Nerven dafür fehlt.

Einige von euch haben uns ja bereits auf dem ein oder anderen Event (wie beispielsweise dem 2-5-3 Business Kick in Berlin) getroffen und eine Vorschau unsere NFC-Tags gesehen sowie gelobt. Wir arbeiten bereits seit Anfang des Jahres daran den Kickertisch noch einfacher mit eurer packeroo Liga zu verbinden und haben die packeroo NFC Tags fertiggestellt. 

Die NFC-Tags könnt ihr einfach an euren Kickertisch ankleben und per Kontakt mit eurem Smartphone direkt packeroo ansteuern.

Spiele generieren

Als Spieler einchecken 

Als Spieler auschecken 

Spieler zur Liga hinzufügen

Ergebnis eintragen

Ihr müsst dafür nicht die packeroo App aufrufen, einfach dranhalten und es geht los.

Im Video seht ihr eine Vorschau wie ein Spiel generiert wird indem einer der Spieler sein Smartphone an den Tag hält.

NFC TAG Preview

Wir haben uns dabei bewusst für die NFC Technologie entschieden – damit benötigt nicht jeder Spieler einen Tag (wie bei RFID der Fall) sondern ihr benötigt nur einen Tag und jeder Spieler führt die Aktion mit dem eigenen Smartphone aus.